Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2021

„STIG“-Jahresrückblick 2021

Liebe „STIG“-Mitglieder, liebe Stockheimerinnen und liebe Stockheimer,

ein weiteres Jahr, in dem uns Corona begleitet, geht nun zu Ende und gerade die sozialen und kulturellen Angebote wie z.B. das Erzähl-Café, die Ausflüge mit Stockheim op Jöck und das Glüh & Grill-Fest konnten leider nicht durchgeführt werden. Trotz aller Beschränkungen konnte der STIG-Vorstand seine Aufgaben zuverlässig erledigen. Zu Beginn des Jahres wurde sich in Online-Sitzungen getroffen und danach fanden persönliche Vorstandstreffen unter Beachtung der Corona-Verordnung statt. Auch wenn einige Angebote nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten, sind doch viele Themen und Projekte im Hintergrund und in kleineren Teams organisiert und umgesetzt worden.

So hat ein Team die pflegeleichte und naturnahe Umgestaltung des Kreisverkehrs an der Marieneiche geplant, Angebote eingeholt und umgesetzt. Der „Historische Wanderweg“ wurde um 2 große Insekten-Hotels ergänzt um das Thema Umwelt- und Naturschutz weiter zu etablieren und es wurden 3 Geschichts-Stelen zu den Themen: „Decke Boom“, „Anni Kohl“, „Busche Krözje“  und „Historische Wasservorkommen“ errichtet. Die Mitglieder des Geschichtsprojektes „StockHEIMat“ haben in vielen Stunden hierzu die Recherchearbeit geleistet und die Texte, Bilder und Informationen zusammengestellt. Das „STIG“-Projekt, den Dorfplatz „Busche Krözje“ zu erneuern wurde, durch den Bau der neuen Mobil-Station durch den Kreis Düren, rechtzeitig zum Jahresende abgeschlossen. Für all diese Projekte konnten wir beim Land NRW, bei Westenergie und der Gemeinde Förderungen im Wert von ca. 10.000 Euro generieren.

Die dauerhaften Projekte wie die Gestaltung der Ortseingänge, die Aktion „Brems Dich“ zum Schulstart, die Betreuung der Geschwindigkeitsanzeigen, einige Aktionstage zur Pflege der Ortsdurchfahrt und die Erneuerung von 2 Dog-Boxen wurden wie gewohnt umgesetzt und auch die Stockheimer Ferienspiele von STIG4kids konnten unter Corona-Auflagen stattfinden.

Leider begleitet uns in 2021 auch weiterhin das Thema Vandalismus – es wurde das Waldsofa „Am Rott“ mutwillig abgebrannt, die Sitzbänke aus der Verankerung gerissen, die Bilder am Konradsbaum zerstört und auch der unberechtigte Verkehr und die Vermüllung auf der Panzerstraße nehmen nicht ab.

Es gibt aber auch viele erfreuliche Nachrichten! Das Mehrgenerationenprojekt in Stockheim, bestehend aus dem Erzähl-Café, Stockheim op Jöck und den Ferienspielen erhält in 2021 den „Ehrenamtspreis für soziales Engagement des Kreises Düren“.

Und auch die STIG selbst vergibt in diesem Jahr seinen Ehrenamtspreis an die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Stockheim. Diese Würdigung und Anerkennung hat die Löschgruppe auf Grund der verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Arbeit bei den Feuerwehreinsätzen und der aktiven Beteiligung in der Dorfgemeinschaft sicherlich schon sehr lange verdient. Die Einsätze in Zusammenhang mit dem Hochwasser und der Flutkatastrophe in diesem Jahr sind aber genau der richtige Zeitpunkt, diesen Dank auch nach außen zum Ausdruck zu bringen.

Die Öffentlichkeitsarbeit der STIG mit den social media-Präsenzen und dem neuen Infokanal der „STOCKHEIM App“ wurde organisatorisch neu aufgestellt. Gleichzeitig wurde auch unser Internetauftritt unter www.STIGEV.de umgestaltet. Schauen Sie gerne mal rein!

Zum Abschluss des Berichts werfen wir noch einen Blick auf den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem wir gemeinsam mit den Vereinigten Vereinen Stockheim nach intensiver Vorbereitung und unter starker Beteiligung der Dorfgemeinschaft am Tag der Jury-Bereisung, teilgenommen haben. Für das außerordentliche bürgerschaftliche Engagement und eine ganzheitliche Dorfentwicklung wird Stockheim die „Silber Plus-Medaille“ verliehen. Zusätzlich hat Stockheim den Sonderpreis für „Hervorragende Umweltbildung“ für den „Historischen Wanderweg Stockheim“ verliehen bekommen. Die Vielzahl der Projekte, die kulturellen Angebote, die Entwicklung der Zukunftsvisionen für Stockheim und die starke Beteiligung der Dorfgemeinschaft haben die Jury überzeugt.

Bei der weiteren Ausgestaltung dieser Zukunftsvision für Stockheim soll uns das DorfInnenEntwicklungsKonzept „DIEK“ unterstützen. Mit dem Bericht, der zum Jahresbeginn fertig werden soll, werden dann konkrete Themen und Maßnahmen benannt, die gemeinsam von den Stockheimer*innen, der Verwaltung und der Politik diskutiert und gestaltet werden müssen. Für das dringend nötige Dorfgemeinschaftshaus ist schon ein Vorschlag erarbeitet und auch Fördermittel beim Land NRW von der Gemeindeverwaltung beantragt worden. Es bleibt also spannend zu sehen, welche konkreten Projekte wirklich in Stockheim umgesetzt werden und zur Stärkung und Zukunftsfähigkeit beitragen.

Ein besonderes und intensives Jahr mit vielen abgeschlossenen Projekten geht zu Ende und die neuen Ideen und Beteiligungen sind schon in unseren Köpfen und warten auf die Gestaltung und Verwirklichung. Diese Aktivitäten lassen sich natürlich nur mit der Hilfe von vielen Helferinnen und Helfern umsetzen, die in vielen Bereichen aktiv sind und zum Gesamterfolg beitragen. Es wäre schön, wenn auch Sie etwas Werbung für die „STIG“ machen, uns bei den Projekten unterstützen oder auch neue Mitglieder werben, um eine noch stärkere Gemeinschaft zu werden.

Allen, die uns beim Ziel unterstützen, ein lebendiges, attraktives und zukunftsfähiges Dorf zu werden ein herzliches DANKESCHÖN!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2022 alles Gute, viel Erfolg und natürlich besonders Gesundheit.

Herzliche Grüße und ein hoffentlich erfolgreiches 2022 für Euch persönlich und Stockheim

Euer „STIG“-Vorstand

[wpdm_package id=’7455′]