Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Stockheim
erhält den „STIG“ Ehrenamtspreis 2021
 
Stockheim dankt der Löschgruppe für den jahrzehntelangen, verantwortungsvollen und ehrenamtlichen Einsatz!
 
Die Stockheimer Interessengemeinschaft verleiht in 2021 den „STIG“-EHRENAMTSPREIS an die Löschgruppe Stockheim der Freiwilligen Feuerwehr. Mit dem Preis sollen Personen oder Gruppen, die sich im besonderen Maße für Stockheim ehrenamtlich verdient gemacht haben, eine Würdigung erhalten. Die Ehrung soll eine ideelle Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste auf ehrenamtlicher Basis in Stockheim sein. Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Stockheim werden von der „STIG“ für ihr sehr verantwortungsvolles Ehrenamt im Einsatz aber auch für das Engagement in Stockheim ausgezeichnet. Neben den Feuerwehreinsätzen im Ort selbst ist die Löschgruppe auch im gesamten Bereich der Gemeinde Kreuzau und des Kreises Düren im Einsatz aber speziell in Stockheim trägt sie zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei, ist immer da, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird und beteiligt sich aktiv in den „Vereinigten Vereinen Stockheim“ bei der Ausrichtung von kulturellen Angeboten im Ort. Den derzeit 22 „Aktiven“ und der Ehrenabteilung liegt die Jugendfeuerwehr – also der eigene Nachwuchs – mit 12 Mädchen und Jungen besonders am Herzen. Der Preis gilt symbolisch für alle Mitglieder, da das langjährige Engagement hier besonders hervorgehoben werden soll. Vor dem Ehrenamt in der Feuerwehr sollte man den größten Respekt haben, die Kameradinnen und Kameraden tragen eine sehr große Verantwortung bei den Einsätzen und gehen an ihre Grenzen, um zu helfen. Sie sind bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit bereit, anderen Menschen zu helfen und dafür kann man nicht häufig genug DANKE sagen. Diese Würdigung und Anerkennung hat die Löschgruppe sicherlich schon sehr lange verdient, die Einsätze in Zusammenhang mit dem Hochwasser und der Flutkatastrophe in diesem Jahr sind aber genau der richtige Zeitpunkt, diesen Dank auch nach außen zum Ausdruck zu bringen.
Wir gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Stockheim  zum „STIG“-EHRENAMTSPREIS und sagen von Herzen „Dankeschön“ für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in und für Stockheim.
 

 

Erster „STIG“ Ehrenamtspreis verliehen

 
Stockheim dankt Peter Esser für die jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit!
 
Die Stockheimer Interessengemeinschaft hat in diesem Jahr den „STIG“-EHRENAMTSPREIS ins Leben gerufen und erstmalig verliehen. Mit dem Preis sollen Personen oder Gruppen, die sich im besonderen Maße für Stockheim ehrenamtlich verdient gemacht haben, eine Würdigung erhalten. Die Ehrung soll nicht in den Bereich von anderen Vereinen oder Institutionen hineinreichen und eine ideelle Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste auf ehrenamtlicher Basis in Stockheim sein. Die Vorschläge werden im Vorstand der Stockheimer InteressenGemeinschaft e.V. beraten und bei besonderer Leistung verliehen. All diesen Aspekten wurde in herausragender Weise durch die ehrenamtliche Pflege unseres Stockheimer Wahrzeichens dem „Decke Boom“ und des Marienbildes Herrn Peter Esser gerecht. Er hat mehr als 4 Jahrzehnte ohne irgendwelche Entschädigung in Stockheim das Marienbild und das Naturdenkmal „Decke Boom“ gepflegt. Zu Beginn hat er die Arbeiten noch gemeinsam mit seiner Schwiegermutter Gertrud Salentin erledigt und dann bis zum letzten Jahr die Arbeiten alleine übernommen. Er hat sich fast täglich in irgendeiner Form gekümmert. Er hat repariert, Blumen aufgestellt, Kerzen ausgetauscht, die Bänke gereinigt, den Müll entsorgt und auch den Zaun gestrichen. Herr Esser hat sich auch nicht vom Vandalismus entmutigen lassen und die zerstörten Glasscheiben, Zaunelemente und Bänke immer wieder hergerichtet. Damit gehört Peter Esser zum „Decke Boom“ wie sonst kaum einer und er hat dort gearbeitet, gebetet und natürlich mit den Besuchern auch das Gespräch gesucht. Eine so lange ehrenamtliche Arbeit funktioniert nur, wenn die Frau und die Familie das mitträgt. So gilt auch Frau Resi Esser ein herzliches Dankeschön. Sie hat nicht nur ihren Mann unterstützt, sie hat auch immer den Blumenschmuck für den Rahmen des Marienbildes hergestellt und dieses verschönert. Wir gratulieren Herrn Esser zum „STIG“-EHRENAMTSPREIS und sagen von Herzen Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für Stockheim.

WIR.