Umgestaltung des Dorfplatzes „Am Busche Krözje“ und Erweiterung der Bus-Haltestelle „Bubenheimer Platz“

Das Projekt, den Platz mit der Bushaltestelle und dem Wegekreuz an der Andreasstraße Ecke Bubenheimer Weg schöner zu gestalten und einen Unterstand an der Bus-Haltestelle zu errichten, wurde schon häufiger diskutiert. Mitte des Jahres 2018 wurden die Gedanken dazu konkreter und bei einem Gespräch mit der Gemeinde wurden die Eigentumsverhältnisse, der mögliche Denkmalschutz, die Möglichkeit einen Wartebereich für die Bus-Haltestelle sowie die Finanzierung der Maßnahme besprochen und gemeinsam mit der Gemeinde Kreuzau ein tragfähiges Grobkonzept erarbeitet.

Die „STIG“ gründet ein Projekt-Team bestehend aus Elfriede Ackers, Simon Gammersbach, Frank Nolden, Dieter Tusinski, Ralf Breuer, Sebastian Vonhögen, Andreas Thießen und Jürgen Laufenberg, welches die Gestaltungsvorschläge erarbeitete, woraus Simon Gammersbach einen Planentwurf zeichnete und die Kosten schätze. Auf dieser Basis wurden dann die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten geprüft. Da zum gleichen Zeitpunkt der Kreis Düren ein Mobilitätskonzept erarbeitet hat, konnte die „STIG“ mit der Gemeinde erreichen, dass der Bereich der Bus-Haltestelle mit einer „Mobilstation“ – mit Wartebereich, PKW-Parkplätzen und Fahrrad-Unterstellplatz durch den Kreis Düren ausgestattet wird. Das fertige Konzept mit der Kostenschätzung wurde den „STIG“-Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2019 vorgestellt, diskutiert und schließ beschlossen, dass wir gemeinsam dieses große Projekt umsetzen möchten.

Pünktlich zum Aktionstag im Frühjahr hat die Gemeinde Kreuzau die Firma Gartenbau Schneider beauftragt, den kompletten Platz bis zur Bushaltestelle abzuräumen und das Strauchwerk zu entfernen. Der Baumbestand an der Nordseite und der Bereich der Bus-Haltestelle blieb aber stehen um diese Bereiche im weiteren Bauabschnitt zu gestalten. Ebenso blieb das Wegekreuz aus Muschelkalk an seinem Standort stehen. Grob dargestellt sollte der westliche Bereich als Dorfplatz mit altem Baumbewuchs, einer Hecke aus Glanzmispeln und Sitzgelegenheiten ausgestattet werden und der östliche Teil sollte Platz für die neue Mobilstation mit Unterstellbereich bieten. Beim Aktionstag selbst wurden die Außenbeete mit Stahlkanten eingefasst, der Mutterboden aufgebracht und die Glanzmispeln für die Grünhecke gepflanzt. Zudem wurde der Dorfplatz mit wasserdurchlässigem Kalksteinsplit versehen, der abgerüttelt wurde und so mit der Zeit immer fester wird, aber trotzdem Regenwasser ableitet.

Im Laufe des Jahres 2019 wurde dann das 1928 errichtet Wegekreuz, das „Busche Krözje“ restauriert. Die im Krieg zerstörte Altarkonsole wurde instandgesetzt und der Schriftzug der Stifter mit dem Errichtungsjahr nachgearbeitet und farblich hervorgehoben. Als Symbol für einen „Pütz“, der früher dort als Viehtränke diente, wurde ein alter Granittrog am Rand des Platzes aufgestellt und soll an die frühere Funktion des Platzes erinnern.

Parallel zu den handwerklichen Arbeiten wollten wir diesem Platz in der Ortsdurchfahrt auch einen Namen geben und auch die Bushaltestelle neu bezeichnen, weil der bisherige Name „Torfberg“ nicht ganz korrekt war. In einem Wettbewerb, bei dem die Stockheimer Namensvorschläge machen durften und diese von einer Jury ausgewertet wurden, wurden auch sehr treffende Bezeichnung gefunden. So heißt ab 2020 die Bus-Haltestellen „Bubenheimer Platz“ und der Dorfplatz hat den Namen „Busche Krözje“ mit dem Bezug zum historischen Wegekreuz, dem Stifter desgleichen und der früheren Ortsbestimmung erhalten.

Beim Aktionstag im Herbst 2019 wurde auf dem Dorfplatz „Am Busche Krözje“, weitere Gräser gepflanzt und zwei neue Sitzgruppen aufgestellt. Das moderne Design der großzügigen Bänke wurde selbst entworfen und am Aktionstag die Bodenplatten verlegt und die Bänke montiert. Zudem wurde der Kalksteinboden noch einmal verdichtet und die Beete mit Mulch abgedeckt um diesen Pflegeleicht zu gestalten.

Damit hat die „STIG“ den ersten Bauabschnitt soweit wie möglich abgeschlossen und wird das Projekt wieder aufnehmen und fertigstellen, wenn die Mobilstation vom Kreis Düren errichtet wurde.

Der Unterstellplatz mit Sitzbank und Fahrradstellplatz soll montiert werden und Schutz bieten. In der hinter dem Platz liegenden Verbindungsstraße möchte der Kreis PKW-Parkplätze für die Nutzer des ÖPNV markieren und der Bereich vor dem Unterstellplatz soll gepflastert werden.

Wenn diese Arbeiten erledigt sind, möchte die „STIG“ den Unterstellbereich entsprechend dem Charakter des Dorfplatzes zusätzlich noch aufwerten, eine Corten-Stahl-Stele mit Geschichtsinformationen errichten und auch eine energiesparende Beleuchtungstechnik zur Anstrahlung des „Busche Krözje“ und Ausleuchtung des Wartebereichs installieren.

Derzeit ist der Kreis Düren im vergabeverfahren für die Mobilstation, so dass wir Hoffnung haben, dass die Arbeiten nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Seien Sie gespannt, wie der gesamte Bereich nach seiner Fertigstellung aussieht.

   

Weitere Projekte