Höhere Verkehrssicherheit in Stockheim

STIG schafft zweite Geschwindigkeitsanzeige an!

 

Das Thema Verkehrssicherheit hat bei der Stockheimer Interessengemeinschaft schon seit Jahren einen hohen Stellenwert.

So begleitet die „STIG“ gemeinsam mit der Verkehrswacht Düren jedes Jahr zum Schulstart die Aktion „Brems Dich“ und macht damit die Autofahrer*innen auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer aufmerksam.

Es macht aber in jedem Fall Sinn, das Thema Verkehrssicherheit ganzjährig zu unterstützen. So hat eine offizielle Verkehrsmessung ergeben, dass jede Woche ca. 20.000 Fahrzeuge auf der Andreasstraße entlang der Grundschule fahren. Dies dann leider nicht mit den vorgeschriebenen 30 km/h sondern mit einem ermittelten verkehrstechnischen Indexwert V85 von 46 km/h. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag dabei sogar bei fürchterlichen 72 km/h direkt vor der Grundschule.

Zum täglichen Schulbeginn sichern die ehrenamtlichen Schülerlotsen in Stockheim für die Kids an zwei Stellen die Überquerung der Andreasstraße und dies bei jedem Wetter und das ganze Schuljahr. Damit die Fahrer*innen, die unbewusst zu schnell fahren oder gerade etwas unaufmerksam sind, noch einmal einen Hinweis auf die „30“ erhalten, wurde bereits vor einigen Jahren eine stationäre Geschwindigkeitsanzeige angeschafft und die Gemeinde Kreuzau hat ein 30er-Piktogram auf die Straße vor dem Schulgebäude aufgebracht.

Um diese Maßnahmen sinnvoll zu ergänzen, hat die „STIG“ jetzt eine zweite Geschwindigkeitsanzeige angeschafft. Dabei ist diese Anzeige durch ein PV-Modul flexibel im Ort einsetzbar und ein zusätzlich integrierter Datenspeicher, der alle verkehrstechnisch relevanten Daten auswertet, lässt eine Analyse des jeweiligen Verkehrsverhaltens zu.

Dies bedeutet bei der Installation und beim Betrieb natürlich auch manuellen und technischen Aufwand und wir freuen uns sehr, dass wir Georg Bühl und Ralf Breuer als Paten für dieses Projekt gewinnen konnten.

Neben diesem ehrenamtlichen Engagement braucht es auch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Anzeige. Hier hat die Westenergie, als regional tätiges Energieunternehmen, die Anschaffung mit einer Förderung das Gesamtprojekt der Verkehrssicherheit unterstützt.

Aus der Kombination von ehrenamtlichem Einsatz und einem regionalen Sponsor konnte diese Anschaffung zur Steigerung der Verkehrssicherheit realisiert werden.

Wünschen wir uns, dass die Maßnahmen ihr Ziel erreichen und keine Unfälle passieren.

Herzlichen Dank an alle, die zur Verkehrssicherung beitragen und gerade die jüngsten Verkehrsteilnehmer besonders im Auge behalten.

 

Erste Geschwindigkeitsanlage​

 

Geschwindigkeitsanzeige Grundschule
Pressebericht zur Einweihung der Geschwindigkeitsanzeige an der Grundschule Stockheim:
Stockheimer Schüler fühlen sich unsicher auf dem Weg zur Schule
Alles begann mit der „STIG“-Kinder- und Jugendkonferenz, bei der einige teilnehmende Kinder äußerten, dass sie sich auf dem Weg zu Schule nicht immer sicher fühlen.
Bei einem morgendlichen Termin auf dem Weg zur Schule erfuhren wir gleich mehrere Gründe für dieses unsichere Gefühl. Es zeigte sich, dass es mal die Überquerung der vielbefahrenen Andreasstraße ist, die teilweise sehr schmalen Bürgersteige nicht genug Platz lassen, die Fahrzeuge sind, die schneller als die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h fahren oder parkende Autos vor der Schule sind, die die Sicht beim Überqueren der Straße behindern.
Als nächstes wurde mit der Gemeindeverwaltung Kreuzau vereinbart, ein Verkehrsstatistikgerät zu installieren um erst einmal genaue Daten zu erfassen.
Die Messungen brauchten erstaunliche Fakten. So fahren im Mittel ca. 19.000 Fahrzeuge pro Woche an der Grundschule vorbei, die in der 30er- Zone im Durschnitt 42 km/h schnell gefahren sind. Der schnellste Verkehrsteilnehmer brauchte es auf fürchterliche 78 km/h. Auch der Anteil des Schwerlastverkehrs mit über 520 Fahrzeugen bei der Tatsache, dass die Ortsdurchfahrt in Stockheim für den Schwerlastverkehr nur für Anlieger frei ist, erstaunt doch sehr. Als Fazit aus diesen Daten wurde bereits die Beschilderung erweitert und die Polizei um Geschwindigkeitsmessung gebeten. Die „STIG“ hat mit Unterstützung der Verkehrswacht im Kreis Düren jedes Jahr zum Schulbeginn in der Ortsdurchfahrt zum dem Motto „Brems Dich — Schule hat begonnen!“ Banner aufgehängt und die Ortseingangsschilder mit Infotafeln ausgestattet. Zusätzlich wurde in diesem Jahr eine Geschwindigkeitsanzeige angeschafft, die an verschiedenen Positionen im Ort montiert werden kann und die Verkehrsteilnehmer auf ihre gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam machen und ggf. zum Abbremsen bewegen soll. Diese wurde jetzt pünktlich zum Schulstart an der Grundschule Stockheim mit den diesjährigen Erstklässlern eingeweiht.
Zu diesem Termin sind besonders die Schulanfänger eingeladen, die von Herrn Nolden, von der Polizei in Kreuzau, etwas zu den möglichen Gefahren und den Unfallschwerpunkten erfahren. Zusätzlich zu den Informationen an die Schüler, helfen die ehrenamtlichen Schülerlotsen in Stockheim jeden Morgen auf ehrenamtlicher Basis beim Überqueren der Straße. Zum Schulstart verteilt die Verkehrswacht, in Person von Herrn Eskens, die auffälligen Schulanfänger-Mützen, damit die Kinder von den Verkehrsteilnehmern auch gut gesehen werden.
Die Projektbeteiligten erhoffen sich, dass die Autofahrer, durch die Anzeige der eigenen Geschwindigkeit daran erinnert werden, diese anzupassen und den Schülern eine sichere Verkehrsteilnahme ermöglichen.
Zu den bereits getroffenen Maßnahmen gibt es auch schon weitere Ideen, wie man den Sicherheitsaspekt noch verbessern kann. So überlegen die Kinder, wie man es erreichen kann, dass auf der Straße in jeder Fahrtrichtung Piktogramme mit der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h aufgebracht werden können und ob das Einrichten von Eltern-Kurz-Parkplätzen vor der Schule die Sicherheit noch erhöhen würde.
Bitte arbeiten Sie alle daran, dass Sie Rücksicht auf die Schwächsten im Verkehr – unsere Kinder –  nehmen und der Situation angemessen fahren. Vielen Dank.

Weitere Projekte